Aprilwetter

Der leichte Regen hat uns nicht von dem geplanten Sonntagsspaziergang abgehalten, wir waren heute entlang des Hafenlohrtals unterwegs und haben die alten Eichen bewundert.

Der Wind war bei 7 Grad ausgesprochen frisch, die Sonne zeigte sich nicht und Frühlingsblüher lassen überall im Spessart noch auf sich warten. Nur vereinzelte Schlüsselblumen haben wir entdeckt, die ihre Köpfe dem Licht entgegen strecken.

Mörikes blaues Frühlingsband kann also noch nicht zitiert werden. Das folgende Gedicht passt besser zu unseren heutigen Wegen (erste Strophe aus „Unter einer Eiche“ von Hermann von Lingg)

Eiche, deine dunkeln Zweige ragen
Stolz empor aus längst vergangnen Tagen,
Geister wandeln durch dein ästig Haus;
Sieben Menschenalter sahst du schreiten,
Und wie Harfen aus den alten Zeiten
Rauscht es durch dein Laub im Sturmgebraus.

Schlüsselblumen, die auch Himmelsschlüssel genannt werden, stehen übrigens unter Naturschutz. Nicht pflücken bitte! Auch wenn die Blüten und Blätter schmackhaft sind und Salate oder Gemüse bereichern können. Zu diesem Zweck sollte man sie im eigenen Garten anbauen.

Wir haben einige Pflanzen im Vorgarten sitzen und vermehren sie jedes Jahr, da dürfen dann schon mal einige Blüten in ein Frühlingssträußchen wandern.