Glasgow Botanic Gardens 2022

Der Botanische Garten Glasgows feierte im Jahr 2017 seinen 200-jährigen Geburtstag. Gegründet wurde er von Thomas Hopkirk und am 20 Mai 1817 eingeweiht. Sehenswert sind sowohl die Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen, Kakteen und Anzuchtstationen als auch die unterschiedlichen Gartenanlagen, darunter blühende Wiesen und der Rosengarten.

Im Park lässt es sich wunderbar spazieren und man kann dabei die putzigen, wenn auch lästigen und für die „red squirrels“ gefährlichen Grauhörnchen beobachten. Bänke und idyllische Ecken laden zum Verweilen ein.

Früher erreichte man den Botanischen Garten in Glasgow über eine im Jahr 1896 eröffnete Bahnstrecke. Die Botanic Gardens Station wurde jedoch im Februar 1939 geschlossen und die Bahnstrecke wurde insgesamt im Jahr 1964 stillgelegt. Man kann heute noch die Überreste der Station sehen.

Infos zu den Gärten und Öffnungszeiten findet man auf der Website.