Oldies Part 1: Shenondoah of Magic Love

Es ist nicht immer sinnvoll, einen Kater in der Zucht zu häufig einzusetzen, wenn man Inzucht innerhalb eines rassebedingt engen Genpools vermeiden möchte. In unserer züchterischen Laufbahn hatten wir deshalb mehrere Kater im Einsatz. Und da wir die Kater aus einleuchtenden Gründen nicht unkontrolliert mit der Gruppe der Kätzinnen laufen ließen und einige von ihnen zum Markieren neigten, war ihre Zuchtkarriere oft nur von kurzer Dauer. Im Anschluss daran lebten einige als Kastraten bei uns, andere zogen um in ein neues Zuhause, wo sie die volle Aufmerksamkeit erhalten konnten. Inzwischen haben wir nur noch eine siebenköpfige Mädchentruppe, denken aber oft an unsere Katzenmänner zurück. Nach und nach wollen wir sie vorstellen und ein wenig von ihnen erzählen. Vielleicht ist dies für Züchter interessant, die mit ihren Nachkommen oder verwandten Linien arbeiten.

Unser erster Zuchtkater: Shennondoah of Magic Love

Offizieller Name: Shennondoah of Magic Love
Rasse: Maine Coon
Geburtsdatum: 6 September 2006
Farbe: black classic tabby white (n 09 22)
Stammbaum: Pawpeds database (reliability 100%)

Er war so süß, der kleine Kerl! Als wir ihn zum ersten Mal sahen, war er sechs Wochen alt und schlief in einer Schale voller Walnüsse. Um uns war es geschehen.

Shennon – offiziell Shennondoah of Magic Love – wurde am 6 September 2006 geboren. Unseres Wissens lebt er noch und ist demnach inzwischen 15 Jahre alt. Unerfahren, wie wir zu Beginn waren, haben wir Shennon wegen eines zu hohen Wertes im HCM-Schall nach fünf Würfen aus der Zucht genommen und keines seiner Kitten für unsere Zucht behalten. Heute würden wir dies anders bewerten und die Linie nicht so schnell kappen. Sowohl Shennon als auch einer seiner Söhne erhielten innerhalb des HCM-Programms für Maine Coons (siehe Pawpeds) zwar die Diagnose equivocal und mild. Doch hat sich der Herzwert auch nach mehreren Jahren nicht verschlechtert und beide Tiere litten nicht an einer Form der genetischen HCM, die zum frühen Herztod führt. Nur für eines der immerhin 26 Kätzchen, die Shennon gezeugt hat, wurde mir eine Diagnose mitgeteilt, die mit dem Herzen zu tun haben soll. Es gab hierzu leider keinen veterinärmedizinischen Nachweis und da der Kater Freigänger war, stand die Diagnose zur Diskussion. Die anderen Kätzchen aus dem gleichen Wurf wurden dennoch allesamt geschallt und waren gesund.

Hätten wir es noch einmal zu entscheiden, würden wir unbedingt mit der Linie weiterarbeiten, denn Shennon war ein sehr lieber Zuchtkater. Er hat einen guten Typ vererbt und gute Charakterzüge weitergegeben. Er selbst wuchs zu einem schönen Kater mit hervorragender Classiczeichnung heran. Uns gefiel sein mittlerer Typ sehr. Er war nicht so gedrungen wie die frühe Version der Maine Coon, aber auch noch nicht so übertrieben in Körperbau und Ohrengröße wie viele heutige, auf Shows gezeigte Maine Coons.

Mit zunehmendem Alter und Entwicklung kristallisierte sich alles heraus, was von einem Maine-Coon-Kater erwartet werden kann: schöne Luchspinsel auf den Ohren, kantige Schnauze, gerades Profil. Hinzu kam, dass Shennon außerordentlich verträglich war und alle unsere Besucher durch sein zutrauliches Wesen begeisterte.

Shennons Kinder

Den A-Wurf und C-Wurf hat Shennon mit Yovimba Kona Kailani gezeugt. Kailani lebt nach wie vor bei uns, sie ist inzwischen fast 15 Jahre alt und eine wundervolle und anhängliche Kätzin. Aus diesen beiden Würfen sind 6 Kitten entstanden. Zwei Mal haben wir Shennon mit Yill of Wild Bumble-Bee verpaart. Auch Yill ist Bestandteil unserer Familie und wird im November 2021 17 Jahre alt. Aus diesen beiden Verpaarungen sind 13 Kitten entstanden (B-Wurf und E-Wurf). Den D-Wurf mit 7 Kitten hat Shennon mit Yovimba Savannah Snow Tiger gezeugt. Mit Savannah zusammen ist er nach der Kastration in seine neue Familie umgezogen. Leider starb Savannah dort schon im Alter von 7 Jahren nach Herz- und Nierenproblemen.

Die folgenden Bilderleisten zeigen eine Auswahl seiner Kitten:

Shennons Eltern

Shennons Mutter heißt Graffity of Magic Love, der Vater war Django of Coon Castle.

Shennons Stammbaumwerte

Inbreeding (COI): 13,3 %
Inbreeding (10 generations): 4,26 %
Inbreeding 0 %: 5 generations
Clones: 35,6 %
Foundation: 40,2 % / 56,0 % / 72,2 %

Wir freuen uns über jede Nachricht zu Shennons Nachkommen und über Bilder, die deren Entwicklung zeigen.