Spaziergang in Lohr am Main

Das Städtchen Lohr liegt am Ufer des Mains. Entlang des Flusses kann man geruhsam spazieren. Aktivere Menschen erkunden den Mainradweg, der nach Würzburg führt.

Diese beiden Damen halten gerade Rast. Welche Strecke sie wohl mit ihrem Hund genommen haben, der sicher im Körbchen transportiert wurde?

Die „Sofie“ jedenfalls fährt in Richtung Aschaffenburg und Frankfurt.

Wir selbst halten es an diesem Sonntag mit Gemütlichkeit, wir spazieren lediglich ein Stück und betrachten Blumen und Tiere am Wegrand.

Diese bunten Wasservögel haben wir zuvor noch nie gesehen. Es handelt sich um ägyptische Gänse oder Nilgänse, die zugewandert sind und die man, wie wir nachgelesen haben, inzwischen in ganz Europa finden kann.

Ob sie sich mit den Einheimischen vertragen? Es heißt, sie verhielten sich vor allem während der Brutzeit ausgesprochen territorial. Das Schwanenpaar lässt sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen.

Wir drehen zum Abschluss noch eine idyllische Runde entlang der Schrebergärten.