Meine Rosensammlung

Nach dem harten Frost im Mai sind die Rosen in diesem Jahr spät aufgeblüht, dafür aber um so prachtvoller. Einige möchte ich euch vorstellen.

Eine meiner Lieblingsrosen ist „Sebastian Kneipp“. In der Mittagssonne duftet sie wunderbar würzig nach Honig, Harz und Myrrhe und ein ganz klein wenig nach Sternanis. Die Blüte ist cremeweiß und in der Mitte gelblich-rosa gefüllt. In unserem Garten wächst diese Rose seit vielen Jahren in Form eines breiten Buschs von ca. 1 m Höhe mit überhängenden Trieben. Angeblich soll sie aber bis zu 3,50 m hoch werden können. Züchter: Kordes-Rosen.

Auch die englische Züchtung „Abraham Darby“ (Züchter David Austin) ist eine Schönheit – selbst im Regen. Ihr Duft ist fruchtig und sie blüht von Juni bis September. Die Blüten sind apricotfarben und der Rosenbusch ist an die 1,80 m hoch. Die überhängenden Zweige stützen wir mit einem Rosenobelisken.

Den Namen der folgenden Rosendame kenne ich leider nicht, der große Busch steht schon seit mehr als fünfzehn Jahren mit stattlicher Höhe von 2 m in unserem Vorgarten und blüht zuverlässig den ganzen Sommer über. Vermutlich eine englische David-Austin-Rose (ich tippe auf „James Galway“), die sich sehr schön in der Vase macht.

Ich bin eher ein Fan der Rosa- und Fliedertöne, aber um „Graham Thomas“ – eine gefüllte David-Austin-Rose – bin ich nicht herumgekommen. Sie wächst wie alle meine Rosen im Vorgarten und ich habe sie mit orangefarbigen und ockergelben Taglilien kombiniert. Kräftig-gelb knospt sie auf und wechselt dann zu einem hell-zitronigem Ton, wenn die Blüten sich öffnen.

Im Vorgarten blühen noch weitere, kleinere Rosenbüsche. Darunter zwei cremeweiße und mehrere roséfarbene, von einigen weiß ich den Namen nicht mehr, ich konnte ganz einfach ihren Blüten nicht widerstehen, als ich sie im Gartenmarkt gesehen habe. Hier noch zwei Fotos, links „Leonardo da Vinci“, rechts unbekannt.

Es macht mir große Freude, das Haus mit den Blüten zu schmücken. Da darf dann auch mal der blühende Giersch, der sich immer wieder ins Beet mogelt, mit in die Vase.