Im Hafenlohrtal

Gleich nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht ins wegen der Ausgangsbeschränkung menschenleere Hafenlohrtal. Wir starteten an einem See nahe der Stelle an der Hafenlohr, die von Bibern besiedelt ist.

Die Paarungszeit der Biber liegt zwischen Januar und März, gesehen haben wir aber keines der Tiere. Kein Wunder, Biber sind dämmerungs- und nachtaktiv.

Noch war es früh am Morgen und ziemlich kalt. Doch die Sonne schien, das Wetter war herrlich und die Luft frisch!

An manchen Stellen führte die Hafenlohr so viel Wasser, dass der Weg überschwemmt war und wir auf die Höhe ausweichen mussten.

Diesen Kohlenmeiler haben wir nahe der Hafenlohr im Wald entdeckt. Wir waren überrascht, doch schließlich ist die Köhlerei im Spessart bis ins 15. Jahrhundert belegt. Kohle wurde u.a für die Feuer der Glashütten und und Schmieden benötigt. Wer mehr über diese Art der Kohleherstellung wissen möchte, findet hier weitere Infos.

Begegnet ist uns niemand, nur ein einsamer Radfahrer war auf dem Weg in Richtung der Forellenzucht Hochspessart zu sehen. Wir haben uns vorgenommen, uns kommende Woche dort mit frischen Forellen zu versorgen.