Gammelstad Lulea

Das Kirchendorf Gammelstad entstand um eine ab dem 13. Jahrhundert erbaute steinerne Kirche, die heute noch existiert. Sie war das Zentrum einer großen Kirchengemeinde in der Region Norrbotten.

Rund um diese Kirche entstanden viele kleine Hütten, in denen die Bewohner der Region Norrbotten wohnten, wenn sie aus entfernten Regionen zum Besuch der Kirche nach Gammelstad kamen.

Gammelstad gehört zur Stadt Luleå, die ab dem 14. Jahrhundert an dieser Stelle lag und im 17. Jahrhundert an die heutige Stelle verlegt wurde, da der Hafen in Gammelstad versandet war. Gammelstad besteht heute aus etwa 400 rot gestrichenen Hütten.

Im Winter sind die Hütten überwiegend geschlossen und nur wenige Häuser sind dauerhaft bewohnt. Auch Events und Führungen finden überwiegend im Sommer statt.

Die Wege in Gammelstad führen entlang der wenigen breiten Straßen und enger, verschneiter Gassen.

Auch im Winter sieht man so manches schön geschmückte Fenster:

Seit 1996 ist Gammelstad UNESCO-Weltkulturerbe. Mehr zur Geschichte von Gammelstad kann man auf der offiziellen Website der Stadt nachlesen. Im Besucherzentrum gibt es Informationen für Touristen, man kann dort Führungen buchen, ein kleines Museum besuchen und Mitbringsel kaufen.