Cottage Garden

Wir lieben den verspielten und romantischen Garten vor unserem Haus. Er ist als typischer Cottage Garten angelegt. Bei aller vorangegangenen Planung, die dem Areal Struktur gibt, erlauben wir inzwischen den unterschiedlichsten Pflanzen und Kräutern, sich darin auszubreiten. Auf ca. 200 Quadratmetern wachsen Rosen, Akeleien, Lilien, Lavendel. Dazwischen sind Kräuter wie Thymian, Petersilie, Schnittlauch und Majoran angesiedelt. Und vor der Anlage unseres Gemüsegartens an anderer Stelle des Grundstücks gab es hier auch Mangold und Salat und Kohlrabi.

Während des gesamten Jahres bietet unser Cottage Garten einen Lebensraum für verschiedene Insekten. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge nähren sich an den Blüten. Seit ein paar Jahren leben hier auch Eidechsen. Sie fühlen sich wohl unter dem Holzdeck, von dem aus wir den Garten betrachten, und zwischen den niedrigen Sandsteinmauern, die Beete und Zugangsweg umgeben.

Auch uns ernährt der Garten. Felsenbirne und Johannesbeere bringen jährlich ausreichend Frucht für Marmelade und Gelee, und für das Frühstück kann man täglich Walderdbeeren pflücken.

Im Frühjahr erfreuen wir uns an Tulpen, Krokussen und Osterglocken, an Vergissmeinnicht, Hornveilchen und Schlüsselblumen.

Im Garten stehen auch einige englische Rosen, die ab Mai blühen, und diverse Lilienschönheiten, deren Zeit von Juni bis Oktober gekommen ist.

Unser Cottage Garten macht uns große Freude. Besonders im Abendlicht genießen wir seinen Anblick von der Terrasse aus. Vorteil an einem solchen Garten ist, dass er natürlich wirkt und dass man ihn getrost auch einmal ein paar Wochen sich selbst überlassen kann. Will man perfekte Gartenbilder mit unterschiedlichen Farben und unkrautfreie Beete erzeugen, muss man allerdings jeden Tag ein wenig „drum herum gehen“. Besonders der wild wuchernde Giersch zwingt uns zu ständiger Arbeit. Und natürlich haben wir auch ausreichend für Bewässerung zu sorgen.

Der Garten sieht jedes Jahr ein wenig anders aus. Ab und zu füllen wir eine Lücke mit einer neuen Pflanze, und zu unterschiedlichen Jahreszeiten herrschen unterschiedliche Farbkombinationen vor.

Das Gemüse ist inzwischen in schneckensichere Hochbeete oberhalb des Teichgartens umgezogen.

Dieses rostige Begrüßungskomitee lässt erahnen, was einen im Haus erwartet. Dort werden unsere Besucher*innen von derzeit sieben Maine Coon Damen begrüßt, die Haus und katzensicheres Grundstück gemeinsam mit uns bewohnen.