Chihuly Garden and Glass

In Seattle, Washington, direkt neben der Space Needle, befindet sich das 2012 eröffnete Chihuly Garden and Glass Museum. Es ist einige Jahre her, dass wir es besucht haben. Und es wird aufgrund der Reisebeschränkungen wohl noch eine ganze Weile dauern, bis Reisen wieder möglich werden. Dennoch hier der Tipp zum Museumsbesuch. Es lohnt sich!

Das Museum zeigt die beeindruckenden Arbeiten des Glaskünstlers Dale Chihuly.

Besonders schön fand ich die mit bunten, dem Meer nachempfundenen Glasobjekten versehene und von oben beleuchtete Zimmerdecke. Der Raum erhielt dadurch eine ganz besondere Atmosphäre.

Die meisten Räume sind jedoch abgedunkelt, um die beleuchteten Objekte besser zur Geltung zu bringen. In vielen sind Naturlandschaften nachgebildet, man glaubt zu träumen und taucht in eine verwunschene Glaswelt ein.

Sinfonien aus Glas begleiten den Weg des Museumsbesuchers. Beeindruckend das Spiel mit Formen und Farben!

Auch der Garten ist sehr sehenswert. Hier wird eindrucksvoll gezeigt, wie Glaskunst in die Natur integriert werden kann. Sie kann in den Vordergrund treten und den Gartenraum beherrschen oder sich harmonisch in vorhanden Farben und Formen einfügen.

Besser als hier möglich, zeigt die Website des Künstlers sein umfangreiches Werk, seine Techniken und geht auf die unterschiedlichen Glaskunstserien ein. Auch als Maler zeichnet sich Chihuly aus und stellt dort seine Arbeiten auf Papier vor. Solange ein Museumsbesuch nicht möglich ist, eine wunderbare Alternative!