Abschied von Sam

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Zuchtkater Sam McLeod an einem wegen seiner Lage inoperablen Tumor litt und deshalb im Alter von acht Jahren die Welt verlassen musste. Dieser Beitrag soll an ihn erinnern. Sam wurde in den USA im Staat Washington in der Cattery Cascademtn geboren. Dies sind die Bilder, die seine Züchterin uns damals von dem kleinen Kerl geschickt hat:

Nur zu gerne verknüpften wir einen Urlaub in der Region Seattle mit einem Besuch und brachten Sam mit uns nach Hause. Der Flug war zugegebenermaßen eine Qual für ihn, doch er akklimatisierte sich schnell und wuchs in unserer Cattery heran, wo er nach den üblichen Zuchtuntersuchungen auf genetische Erkrankungen (die er zum Glück nicht hatte) als Zuchtkater zum Einsatz kam.

Sam war ein lieber und verträglicher, manchmal etwas vorsichtiger Kater – doch der beste Zuchtkater, der je in unserer Cattery im Einsatz gewesen ist. Ganz liebevoll becircte er die Damen, bevor er ihnen endlich näher kam. Er zeugte zuverlässig 33 Kitten, von denen einige im Zuchteinsatz waren oder sind. Enkel- und Urenkelkinder Sams leben heute in Catterys in Frankreich, Norwegen, Finnland und Deutschland.

Sam war auch als potenter Kater nicht dominant unterwegs. Er markierte zwar zu unserem Leidwesen stark, weshalb wir ihn früher als geplant kastrieren ließen. Doch er pflegte enge Freundschaften mit unseren anderen Katzen. Hier trifft er gerade am Teich auf unseren Neuzugang Nathan und begrüßt ihn freundlich:

Eine besonders enge Beziehung hatte Sam zu Acamas, mit dem er gemeinsam zu neuen Besitzern in Österreich umzog.

Wir trauern mit seinen Besitzern um Sam und lassen letzte Bilder sprechen.