Abschied von Puma

Als dieses Bild von Puma im August aufgenommen wurde, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir im Dezember von ihr Abschied nehmen müssten. Doch leider kam es so. Puma wurde sehr krank, so dass wir uns Ende 2023 entschlossen, sie gehen zu lassen. Am 21 Februar 2010 geboren, wäre sie im Februar 2023 13 Jahre alt geworden. Wir wissen, sie hatte ein gutes und langes Leben. Dennoch war der Abschied schmerzlich, denn er kam unerwartet.

2010 zog Puma im Alter von knapp vier Monaten zu uns um und sollte das Leben in der Katzengruppe nachhaltig bestimmen. Sie war ausgesprochen ungehalten, wenn keine Harmonie im Haus herrschte. Nicht nur uns meckerte sie an, wenn schlechte Stimmung herrschte. Auch bei Unstimmigkeiten zwischen erwachsenen Katzendamen ging sie dazwischen. Dazu war kein offensives Verhalten notwendig. Ein Blick genügte oft schon. Puma hatte die absolute Autorität in unserer Gruppe. Wir nannten Puma deshalb auch scherzhaft „unsere Polizei“.

Geboren wurde Puma in der Cattery „Silveronyx“ in Schweden. Ihr Inzuchtkoeffizient von 4,39 (COI) und ihre Abstammung von Foundationkatzen als F4 verhieß Gutes. Und wir können uns nicht daran erinnern, dass sie in all den Jahren einmal krank gewesen wäre. So sah die Kleine damals aus, als wir sie in Stockholm abholten.

Von Pumas acht Kitten gingen zwei Kater in die Zucht. Ihren Sohn Greygables Miles McKenzie setzten wir selbst ein, seine Enkelin Greygables Peppermint Patty lebt nach wie vor als Kastratin bei uns, ihre Nachkommen finden sich in einigen Catterys in Finnland und Frankreich. Ihr Sohn Greygables Max Montgomery kam in der Cattery Strictly Coons zum Einsatz und einige ihrer Nachkommen geben noch dort und in verschiedenen anderen Catterys ihre Gene weiter. Zum Stammbaum Pumas…

Wir vermissen Puma. Die Entscheidung fiel uns schwer, sie gehen zu lassen, doch wir sind froh, dass sie nicht lange leiden musste. Dreizehn Jahre haben wir mit ihr verbringen dürfen. Lebwohl, Puma!